Aktuelles

zurück


2009-03-07

Partnergemeinde von Oberlichtenau: Schnell gibt langjährigen Vorsitz ab (SZON)

AMTZELL - 30 Jahre lang hat er für die Musikkapelle Amtzell Verantwortung getragen, gestern wurde er bei der Generalversammlung feierlich als Vorstandsmitglied verabschiedet: Konrad Schnell, der dem Verein jedoch als Klarinettist weiter erhalten bleibt.

"Jetzt ist die Zeit ganz einfach gekommen - irgendwann muss ein Wechsel sein." Konrad Schnell sagt dies im Bewusstsein, sein Amt im Vorstandsteam der Musikkapelle Amtzell in gute Hände legen zu können. Seit drei Jahren hat sich Otto Allmendinger auf diese Veränderung vorbereiten können. Zusammen mit Wolfgang Wanner, Erwin Wucher und Peter Hinkel wird dieser seit der gestrigen Generalversammlung nun den Kopf des Vereins bilden.

Konrad Schnell ist stolz darauf, die erste Musikkapelle im weiten Umkreis gewesen zu sein, die 1993 zu dieser Art des "Verteilens auf mehrere Schultern" gegriffen hat. Wie der seit 30 Jahren in der Vorstandschaft tätige Musiker gerne erzählt, stellt die Amtzeller die älteste Musikkapelle im Kreisverband Ravensburg dar. "Im Jahr 2014 feiern wir nach 250 Jahren das große Jubiläumsfest", so Konrad Schnell strahlend.

Überhaupt hat Schnell genügend Grund zur Freude und zur Dankbarkeit. "Es waren schöne Jahre, in denen das Positive stets überwogen hat", zeigt sich der 1949 in Wochenhaus geborene Mitarbeiter der Gemeinde Amtzell überzeugt. Und er lobt das gute Zusammenwirken mit den Vorstandskollegen: "Ich hatte tolle Mitstreiter!" In das Lob bezieht Schnell auch die Frauen des Teams mit ein, die "immer bestens mitgezogen haben".

Eine musikbegeisterte Familie

Konrad Schnell kommt aus einer musikbegeisterten Familie. Seit Generationen hat man sich hier dem Klarinettenspiel verschrieben. Er selber lernte bei Musikdirektor Peter Welters, für dessen Unterricht er im Sommer wie im Winter mit dem Fahrrad in die Wittwais fuhr. 1962 kam er dann zur Musikkapelle, die Welters von 1958 bis 1978 leitete. 1979 wurde Schnell in die Vorstandschaft gewählt, von 1982 bis 1988 war er alleiniger Vorsitzender.

Die Fahnenweihe im Jahre 1984, die 20 Jahre später festlich begangene 240-Jahrfeier, die zahlreichen Wertungsspiele in der Oberstufe, die Konzerte, Faschingsbälle, Fahrten in die Steiermark, nach Frankreich, Spanien, Kroatien oder in das sächsische Oberlichtenau - Konrad Schnell erinnert sich an alles noch sehr lebhaft. Nicht zuletzt auch an die zahlreichen Kirchenfeste, die die Musikkapelle Amtzell mit ihrem Spiel noch schöner werden lässt.

"Während meiner Zeit durfte ich unter so menschlich wie fachlich wertvollen Dirigenten wie Hans Ramacher, Uwe Eichele und jetzt Katja Eugster spielen", sagt Konrad Schnell abschließend. Und mit allen sei er "super ausgekommen". Und so ist es für Schnell auch sonnenklar, dass er dem Klangkörper weiterhin als Instrumentalist treu bleiben wird.

Sitemap anzeigen Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration