Aktuelles

zurück


2009-04-30

Auf der Pulsnitztalstraße künftig quer durch Oberlichtenau (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Reiner Hanke

Sechs neue Straßennamen in der Stadt sind nun beschlossene Sache.

Achtung! Adressänderung ab 1.Juli. Das teilt der Bibelgarten Oberlichtenau schon jetzt vorsorglich mit: Am Schlosspark 2, 01896 Pulsnitz - so heißt es künftig.

Der Bibelgarten ist einer von rund 250 Anliegern in Pulsnitz und dem Ortsteil Oberlichtenau, die eine neue Adresse erhalten. Die gilt ab Juli. Hintergrund ist die Fusion der beiden Kommunen, in deren Folge sich einige Straßennamen doppeln. Sechs Straßen oder Straßenabschnitte in Pulsnitz-Friedersdorf und Oberlichtenau werden nun umbenannt. Die Verwaltung habe sich daran orientiert, dass dabei die Zahl der betroffenen Bürger möglichst gering gehalten werde, so Ordnungsamtsleiter Steffen Kirst. Im Stadtrat wurden die neuen Namen jetzt beschlossen. Die Stadt folgte dabei jeweils den mehrheitlichen Vorschlägen der Bürger.

Oberlichtenau nutzte zugleich die Gelegenheit, der Ortsdurchfahrt (S104) einen durchgehend einheitlichen Namen zu geben. Bisher gibt es drei verschiedene. Das habe gerade bei Auswärtigen immer wieder für Irritationen gesorgt, heißt es. Ab Juli geht es nun auf der Pulsnitztalstraße durchs Dorf. Das ist die einschneidendste Veränderung. Die Stadtverwaltung ist momentan damit beschäftigt, alle Hauseigentümer schrittweise anzuschreiben und über die neue Adresse mit Hausnummer zu informieren. Das sei nicht immer leicht, heißt es aus dem Bauamt. So müssen Adressen mit Flurkarten und Personendaten abgeglichen werden, um Fehler zu vermeiden.

Mit den neuen Straßennamen vollziehe Pulsnitz die Vereinigung sowohl postalisch, als auch melde-technisch und optisch, so Kirst. Bis Mitte Mai, versichert Amtsverweser Peter Graff (FDP), sollten alle Hauseigentümer informiert sein. So hätten sie noch ausreichend Zeit, um zum Beispiel Geschäftspartner oder Kunden rechtzeitig vor dem 1.Juli zu informieren. Dieses Datum wurde nicht ohne Grund gewählt. Die Deutschen Post hat für die Umstellung von Adressen in den Verteilzentren bestimmte Stichtage. Der 30. Juni/1.Juli gehört dazu. Mit diesem Tag ändert sich zugleich für alle Oberlichtenauer die Postleitzahl: Sie lautet dann 01896 Pulsnitz. Die Ortsteil-angabe (Oberlichtenau) kann nach der Umstellung am 1. Juli in der Adresse erfolgen, ist aber nicht unbedingt nötig. Bis zu dem Datum sei aber unbedingt und ausschließlich die alte Anschrift (01936 Oberlichtenau) zu verwenden.

Sitemap anzeigen Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration