Gedenkstein gegenüber dem Kircheneingang

Gästebuch Pulsnitz:
Eintrag von Günter sehmisch, am 27.07.2009 um 18:39 Uhr

Liebe Bürger von Oberlichtenau,
anlässlich der Schlössertour habe ich am vergangenem Sonntag Oberlichtenau mit dem Schloss besucht. Auch ein Ortsrundgang und eine kleine Wanderung zum Keulenberg gehörten dazu.Auf dem Friedhof habe ich einen Gedenkstein entdeckt. Es wurde der Opfer vom April 1945 gedacht. Wie ich aus dem Datum entnehme war es der Zeitpunkt als die "Rote Armee" Oberlichtenau erreicht hatte. Erstaunlicherweise waren die Opfer in der Regel sehr alte Menschen und wenn ich mich recht erinnere ein Baby. Was ist da eigentlich passiert? Ein Massaker? Kämpfe mit zivilen Opfern, obwohl eigentlich evakuiert worden war.Leider fand ich an diesem Tag keinen Dorfbewohner, den ich hätte fragen können. Sicherlich ist es nach so vielen Jahren kein Geheimnis mehr und bestimmt können sich ältere Bürger oder von Erzählungen auch jüngere Bürger erinnern, was da passiert ist, Wer kann mir die Frage beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Sehmisch aus Pirna

-------------------------
Antwort

Hallo Herr Semisch,

danke für den Eintrag in das Gästebuch Pulsnitz.

Ganz sicher bin ich mir mit der Beantwortung nicht, aber ich habe Nachfolgendes vom Erzählen gehört:


Von einer Frau wurde Vater und Ehemann von der Polnischen Armee hier im Dorf erschossen. Die Frau wußte nicht, dass Ihre Mutter versteckt im Wald überlebt hat und so sah sie keinen anderen Ausweg mehr als sich und Ihr Kind zu töten.
Das Kind starb aber die Frau konnte wieder belebt werden. Sie lebte noch viele Jahre im Dorf.

Die anderen wurde durch die Polnische Armee ermordet. Andere Dorfbewohner konnten flüchten oder waren auf der Flucht.

Die Polen haben an Oberlichtenauern Rache genommen, weil kurz vor Ende des Krieges die SS in Oberlichtenau ein Liebesverhältnis zwischen einem Polen und einer Deutschen durch eine öffentliche Hinrichtung, an der alle polnischen Zwangsarbeiter der ganzen Gegend zuschauen mussten, beendet hat.

Vor ca. 10 Jahren hat der Unterzeichner im Dorf eine große deutsch-polnische Hochzeit organisiert - um im zusammenwachsenden Europa in Gedenken an diese schlimme Zeit ein neues Kapitel zwischen Deutschland und Polen für unser Dorf aufzuschlagen....

Vielen Dank für Ihren Besuch in Oberlichtenau.

Waren Sie auch im Bibelgarten?

Mit freundlichen Grüßen

Maik S. Förster
fraktionsloser Kreisrat

Büro:
OT Oberlichtenau
Am Schlosspark 2
D-01896 Pulsnitz

Tel. +49-35955-45888
Fax: +49-35955-40006

info@evangtours.de
www.maik-foerster.de
Sitemap anzeigen Design und Verwaltung der Webseite: Pulsnitz Webdesign | Datenschutz Admninistration